Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

1.9.2.8 Konzessive Konjunktionen (Einräumende Konjunktionen)

 
Mit konzessiven (einräumenden) Konjunktionen wird eine Einräumung oder ein Gegengrund ausgedrückt.
Folgende Wörter gehören zu den konzessiven Konjunktionen:
Beispielsätze
Er ging nach Hause, obwohl / obgleich / obschon / obzwar er noch viel zu tun hatte.
Er ging schwimmen, trotzdem er eine leichte Grippe hatte.*
Wenngleich / wiewohl auf Mahlzeiten größter Wert gelegt wird, begegnet man selten einem dicken Chinesen.
Wenn es dich auch nicht interessiert, solltest du doch zuhören.
Du kommst jetzt mit, ob du willst oder nicht.
Ob es regnet oder schneit, er fährt immer mit dem Fahrrad zur Arbeit.
 
* Die Verwendung von trotzdem als unterordnende Konjunktion wird (noch) nicht von allen als standardsprachlich korrekt angesehen.
Im zusammengesetzten Satz siehe unter:
3.6.3.3.6 Der Einräumungssatz (Der Konzessivsatz)
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik