Nomen, Nomengruppe oder Pronomen
Das Subjekt besteht in der Regel
aus einem Nomen, einer Nomengruppe oder
einem stellvertretenden Pronomen.
Examples |
---|
Der Helikopter fliegt zur Unfallstelle. |
Der Helikopter der Rettungsflugwacht fliegt zur Unfallstelle. |
Er fliegt zur Unfallstelle. |
Nebensatz und Infinitivkonstruktion
Ein Nebensatz oder eine Infinitivkonstruktion kann ebenfalls Subjekt sein.
Examples |
---|
Wer nicht eingeladen ist, darf auch nicht kommen. |
Dass ihr gekommen seid, freut mich sehr. |
Euch eine Freude zu machen, ist nicht einfach. |
Oft wird bei solchen Konstruktionen das Personalpronomen es als Platzhalter des Subjekts verwendet.
Examples |
---|
Es freut mich sehr, dass ihr gekommen seid. |
Es ist nicht einfach, euch eine Freude zu machen. |
Das Subjekt stimmt immer in Numerus und Person mit dem Prädikat überein.
Numerus: |
---|
Singular:
| der Helikopter fliegt |
Plural:
| die Helikopter fliegen |
Person: |
---|
1. Person:
| ich fliege, wir fliegen |
2. Person:
| du fliegst, ihr fliegt |
3. Person:
| er fliegt, sie fliegen |
Wenn in einem Satz zwei Nominative stehen, zeigt diese Kongruenz, welcher Satzteil das Subjekt ist.
Examples |
---|
Wir sind ein gutes Team. |
Der Anführer der Bande bist du. |
Das Subjekt kann in den meisten Fällen mit Hilfe folgender Kongruenzforderung bestimmt werden:
Wenn die finite Verbform in Numerus und/oder Person verändert wird, muss das Subjekt angepasst werden.
Examples |
---|
Singular: fliegt |
=> Der Helikopter fliegt zur Unfallstelle. |
Plural: fliegen |
=> Die Helikopter fliegen zur Unfallstelle. |
Das Subjekt ist obligatorisch, d. h. ein Satz hat in der Regel ein Subjekt.
Die Imperativformen der 2. Person stehen ohne Subjekt.
Examples |
---|
Geh! |
Geht weg! |
Reich mir bitte das Salz! |
Das Vorgangspassiv intransitiver und intransitiv verwendeter Verben steht ohne Subjekt.
Examples |
---|
Den Schülern wird (vom Lehrer) geholfen. |
Auf eure Hilfe wird gerechnet. |
Die ganze Nacht wurde getanzt und gesungen. |
Hier steht ein
Platzhalter es an erster Stelle im Satz, wenn kein anderes Satzglied diese Stellung im Vorfeld einnimmt.
Examples |
---|
Es wird den Schülern geholfen. |
Es wird auf eure Hilfe gerechnet. |
Es wurde die ganze Nacht getanzt und gesungen. |
• Passivähnliche Konstruktionen mit einem intransitiven Verb
Passivähnliche Konstruktionen mit einem intransitiven oder intransitiv verwendeten Verb können ohne Subjekt stehen.
Examples |
---|
Daran lässt sich kaum zweifeln. |
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. |
Mit Verlusten war zu rechnen. |
Mit einem
Platzhalter es, wenn kein anderes Satzglied im Satz an erster Stelle steht.
Examples |
---|
Es lässt sich kaum daran zweifeln. |
Es lässt sich über Geschmack schlecht streiten. |
Es war mit Verlusten zu rechnen. |
Einige wenige Verben, die ein unangenehmes Empfinden bezeichnen (frieren, hungern, dursten/dürsten, grauen, grausen, schaudern, schwindeln), werden ohne Subjekt verwendet.
Examples |
---|
Mich friert. |
Ihr schauderte beim Anblick der Katastrophe. |
Schon jetzt graut uns vor ihrem nächsten Besuch. |
Ihr ist / wurde übel. |
Auf dem Karussel wird ihm immer schwindlig. |
Dann war / wurde mir schlecht. |
Hier steht ein
Platzhalter es an erster Stelle im Satz, wenn kein anderes Satzglied diese Stellung im Vorfeld einnimmt.
Examples |
---|
Es friert mich. |
Es graut uns schon jetzt vor ihrem nächsten Besuch. |
Es ist / wird ihr übel. |
Ein es kann auch innerhalb des Satzes als formales Subjekt stehen.
Examples |
---|
Mich friert (es) heute wieder sehr. |
Schon jetzt graut (es) uns vor ihrem nächsten Besuch. |
Auf dem Karussel wird (es) ihm immer schwindlig. |