Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.7.3 Wortstellung

Die Stellung der Negationswörter im Satz ist unter anderem von ihrer Funktion abhängig:
Examples
3.7.3.a Pronomen niemand, keiner / keine / keines, nichts
3.7.3.b Artikelwort kein
3.7.3.c Adverb / Negationspartikel nichtnie, niemals, nirgends, nirgendwo, nirgendwoher, nirgendwohin, keinesfalls, keineswegs, auf keinen Fall
nicht

3.7.3.a Pronomen

Die Negationspronomen niemand, keiner / keine / keines und nichts nehmen die Stellung des Subjekts oder eines Objekts ein. Also solche können sie sowohl im Vorfeld als auch im Mittelfeld stehen:
Examples
Niemand / keiner / nichts kann mir helfen. Mir kann niemand / keiner / nichts helfen.
Ich habe nichts gesehen. Nichts habe ich gesehen.

3.7.3.b Artikelwort

Das negative Artikelwort kein hat die Stellung eine Artikelwortes, das heißt, es steht als Begleiter am Anfang einer Nomengruppe:
Examples
Ich kaufe keine Bücher. Ich kaufe keine antiquarischen Bücher.
Ich habe keine mir unbekannten Leute gesehen.
Siehe Nomengruppe, Wortstellung.

Wenn kein kontrastierende Verneinung ist, steht es ebenfalls vor der Nomengruppe. Betonung und Satzzusammenhang geben an, dass es sich um eine kontrastierende Verneinung handelt:
example
Ich kaufe keine neuen Bücher (sondern CDs). Ich kaufe keine neuen Bücher (sondern antiquarische Bücher).

3.7.3.c Adverb und Negationspartikel nicht

Die Stellung von nicht und der als Adverbialbestimmung verwendeten Negationswörter hängt unter anderem davon ab, ob sie als pauschale, nicht kontrastierende Verneinung oder als kontrastierende Verneinung verwendet werden (siehe Kontrastierende Verneinung):

Als nicht kontrastierende Verneinung haben sie die Tendenz gegen Ende des Satzes zu stehen:
example
Ich lese dieses Buch nicht. Ich habe dieses Buch nie gelesen.
Siehe auch Stellung von → nicht als allgemeine Verneinung

Als kontrastierende Verneinung stehen sie vor dem Satzteil, den sie hervorheben:
example
Ich lese nicht dieses Buch (sondern ein anderes). Ich habe nie dieses Buch gelesen (sondern ein anderes).
Siehe auch Stellung von → nicht als kontrastierende Verneinung

Außer nicht können alle als Adverbialbestimmung verwendeten Negationswörter alleine im Vorfeld stehen:
Examples
Nie / niemals hat er auf mich gehört. Nirgends / nirgendwo konnte man ungestört miteinander reden.
Nirgendwoher ist Hilfe zu erwarten. Nirgendwohin kann man flüchten.
Das Negationswort nicht kann nicht allein im Vorfeld stehen:
example
NICHT: Nicht habe ich dieses Buch gelesen.
Das Negationswort nicht kann nur zusammen mit einem anderen Satzglied an erster Stelle stehen. Es ist dann eine kontrastierende Verneinung:
example
NICHT: Nicht dieses Buch habe ich gelesen (sondern ein anderes).
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik