Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.6.1.2 Unterordnung von Teilsätzen

 
Bei der Unterordnung (Subordination) von Teilsätzen wird ein Nebensatz mit einem Hauptsatz zu einem Satzgefüge zusammengesetzt.
Beispiel
Ich gehe weg, während du zu Hause bleibst.
Nebensätze können in unterschiedlicher Weise einem Hauptsatz angegliedert werden:

Eingeleitet
Examples
Wir gehen spazieren, obwohl es regnet.Ich kenne die Frau, die dort drüben sitzt.
Ich weiß nicht, welche Frau du meinst.
Uneingeleitet
example
Er sagt, du seist zu spät gekommen.Ist das Wetter auch schlecht, wir gehen doch spazieren.
Als Infinitivgruppe oder Partizipialgruppe
example
Er bat uns, die Einladung nicht zu vergessen.Vom grellen Licht geblendet, blieb das Kaninchen mitten auf der Straße sitzen.
Siehe auch:
3.6.2 Form
 
Ein Nebensatz kann auch einem anderen Nebensatz untergeordnet sein. Er ist dann ein Nebensatz 2. Grades.
Hauptsatz:Nebensatz:Nebensatz-Grad:
Ich hoffe, dass du die Leute kennst,
denen du den Schlüssel gegeben hast.
Nebensatz 1. Grades
Nebensatz 2. Grades
Denkst du, dass es richtig war,
ihnen zu sagen,
wo sie wohnt?
Nebensatz 1. Grades
Nebensatz 2. Grades
Nebensatz 3. Grades
Da geht ein Mann, der einen Hut trägt
und (der) einen Schirm bei sich hat,
obwohl die Sonne scheint.
Nebensatz 1. Grades
Nebensatz 1. Grades
Nebensatz 2. Grades

Zur Funktion der untergeordneten Teilsätze siehe:
3.6.3 Funktion
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik