Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.6.3.6 Weiterführender Nebensatz

 
Weiterführende Nebensätze sind Nebensätze, die nicht in die Satzgliedstruktur des Hauptsatzes eingebettet sind. Sie haben nicht die Funktion eines Satzgliedes oder eines Satzgliedteils im Hauptsatz.
Mehr dazu siehe:
3.6.3 Funktion

Weiterführende Relativsätze
 
Weiterführende Nebensätze sind in der Regel Relativsätze, die sich auf die Gesamtaussage des Hauptsatzes beziehen. Die Aussage des Hauptsatzes wird kommentiert oder weitergeführt.
Examples
Wir sind ins Kino gegangen, was wir schon lange nicht mehr gemacht hatten.Er hat mich eingeladen, worüber ich mich sehr freute.
Die Kinder schrien laut herum, was den alten Mann sehr ärgerte.
• Im Gegensatz zu solchen weiterführenden Relativsätzen beziehen sich die "gewöhnlichen" Relativsätze auf ein einzelnes Wort oder Satzglied im Hauptsatz:
Wir sind ins Kino gegangen, das neu eröffnet worden ist.
• Weiterführende Nebensätze können nur hinter dem Hauptsatz stehen. Sie können also nicht vor den Hauptsatz gestellt oder in ihn eingebettet werden:
NICHT: Worüber ich mich sehr freute, er hat mich eingeladen.
Weiterführende Nebensätze haben die folgende Form:
Examples
• Mit was eingeleiteter Nebensatz:
Er hat mich eingeladen, was mich sehr freut.Die Preise sind stark gestiegen, was viele der Einführung des Euros zuschreiben.
• Mit Pronominaladverb der Form wo(r)- eingeleiteter Nebensatz:
Er hat mich eingeladen, worüber ich mich sehr freue.Sie gab ihm die Hand, wobei sie ihn absichtlich nicht anschaute.
• Mit weshalb oder weswegen eingeleiteter Nebensatz:
Die Kinder schrien laut herum, weshalb/weswegen man nichts mehr verstehen konnte.
Infinitivkonstruktion mit um zu

Ebenfalls weiterführend sind Infinitivkonstruktionen mit um zu:
Examples
Die Kerze fing an zu flackern, um schließlich ganz zu erlöschen.Er wachte plötzlich auf, um gleich wieder einzuschlafen.
• Als standardsprachlich nicht korrekt gilt diese weiterführende Konstruktion, wenn sie als Zwecksatz missverstanden werden kann:
Sie stellte sich unter einen Baum, um vom Blitz erschlagen zu werden.
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik