Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

3.6.2.4 Partizipialkonstruktion

 
Partizipialkonstruktionen (oder Partizipialsätze) sind keine eigentlichen Nebensätze. Anstelle eines finiten Verbs haben sie ein Partizip. Sie erfüllen aber die gleiche Funktion wie Nebensätze und bilden zusammen mit einem Hauptsatz ein Satzgefüge. Partizipialkonstruktionen werden vor allem im gehobeneren Sprachgebrauch verwendet.

3.6.2.4.a Partizipialkonstruktion und Nebensatz

 
Die Partizipialkonstruktionen haben mit den Nebensätzen gemeinsam, dass ihr Partizip durch die gleichen Satzglieder (Objekte und Adverbialbestimmungen) erweitert werden kann oder muss wie das finite Verb des Nebensatzes.
Examples
Weil er eine Krankheit vortäuschte, musste er nicht zur Schule gehen. vs. Eine Krankheit vortäuschend, musste er nicht zur Schule gehen.
Nachdem wir in Paris angekommen waren, suchten wir zuerst ein Hotel. vs. In Paris angekommen, suchten wir zuerst ein Hotel.
Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen worden war, überfiel er gleich eine Tankstelle. vs. Aus dem Gefängnis entlassen, überfiel er gleich eine Tankstelle.
Der Schauspieler, der mit seinen Eltern nach Amerika ausgewandert war, wurde Anfang der Sechzigerjahre in Hollywood ein Star. vs. Der Schauspieler, mit seinen Eltern nach Amerika ausgewandert, wurde Anfang der Sechzigerjahre in Hollywood ein Star.
 
Die Partizipialkonstruktionen unterscheiden sich u. a. dadurch von den Nebensätzen, dass sie kein Subjekt haben. Das zum Partizip gehörende Subjekt kann aber immer aus dem Hauptsatz abgeleitet werden. Es ist in der Regel identisch mit dem Subjekt des Hauptsatzes (siehe Beispiele oben).
 
In Ausnahmefällen – wenn ein Objekt das logische Subjekt des Hauptsatzes ist – kann das zum Partizip gehörende Subjekt auch mit einem Objekt identisch sein.
Examples
In einem Heuwagen versteckt, gelang ihm die Flucht aus der Stadt.= Weil er in einem Heuwagen versteckt war, gelang ihm die Flucht aus der Stadt.
Aus dem Gefängnis entlassen, fiel es ihm schwer, eine Stelle zu finden.= Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen worden war, fiel es ihm schwer, eine Stelle zu finden.

3.6.2.4.b Funktion

 
Partizipialkonstruktionen sind → Attributsätze oder → Adverbialsätze.
Attributsatz
 
Partizipialkonstruktionen können die Funktion eines Attributsatzes haben. Dies ist der Fall, wenn sie durch einen Relativsatz ersetzt werden können.
Examples
Der Schauspieler, geboren in Deutschland, wurde in Amerika ein Star.= Der Schauspieler, der in Deutschland geboren war, wurde in Amerika ein Star.
Eine Medienkampagne, gezielt an Jugendliche gerichtet, soll den Alkoholkonsum eindämmen.= Eine Medienkampagne, die gezielt an Jugendliche gerichtet ist, soll den Alkoholkonsum eindämmen.
Adverbialsatz
 
Wenn eine Partizipialkonstruktion die Funktion eines Adverbialsatzes hat, kann sie durch einen solchen ersetzt werden.
Examples
In Paris angekommen, suchten wir ein Hotel.= Nachdem wir in Paris angekommen waren, suchten wir ein Hotel.
Gezielt an Jugendliche gerichtet, hätte die Medienkampagne mehr Erfolg.= Wenn die Medienkampagne gezielt an Jugendliche gerichtet wäre, hätte sie mehr Erfolg.
• Zum Teil können Partizipialkonstruktionen nicht nur durch einen Adverbialsatz (mit während), sondern auch durch einen zweiten Hauptsatz ersetzt werden:
example
Eine Zigarette rauchend, schaute er aus dem Fenster.= Während er eine Zigarette rauchte, schaute er aus dem Fenster.
= Er rauchte eine Zigarette und schaute aus dem Fenster.
Partizipialsätze können die folgenden Bedeutungen haben:
Examples
Temporal:
Eine Zigarette rauchend, schaute er aus dem Fenster.= Während er eine Zigarette rauchte, schaute er aus dem Fenster.
In Paris angekommen, suchten wir ein Hotel.= Nachdem wir in Paris angekommen waren, suchten wir ein Hotel.
Vergleiche: → 3.6.3.3.1 Temporalsatz
Modal:
Eine Krankheit vortäuschend, versucht er Mitleid zu erregen.= Indem er eine Krankheit vortäuscht, versucht er Mitleid zu erregen.
Vergleiche: → 3.6.3.3.3 Modalsatz
Kausal:
Von der Ungerechtigkeit des Gerichtsentscheides überzeugt, legte er gegen das Urteil Berufung ein.= Weil er von der Ungerechtigkeit des Gerichtsentscheides überzeugt war, legte er gegen das Urteil Berufung ein.
Vergleiche: → 3.6.3.3.4 Begründungssatz
Konditional:
Verglichen mit anderen Vorschlägen, ist eure Lösung die beste.= Wenn eure Lösung mit anderen Vorschlägen verglichen wird, ist sie die beste.
Vergleiche: → 3.6.3.3.5 Bedingungssatz
Konzessiv:
Obwohl von allen Parteien bekämpft, wurde das Referendum angenommen.= Obwohl es von allen Parteien bekämpft wurde, wurde das Referendum angenommen.
Vergleiche: → 3.6.3.3.6 Einräumungssatz

3.6.2.4.c Gleichzeitigkeit und Vorzeitigkeit, Aktiv und Passiv

 
Partizipialkonstruktionen können mit dem Partizip Präsens und dem Partizip Perfekt gebildet werden. Abhängig von der Art des Partizips sind sie aktivisch oder passivisch und drücken Gleichzeitigkeit oder Vorzeitigkeit in Bezug auf den Hauptsatz aus.
Partizip Präsens: gleichzeitig, Aktiv
 
Partizipialkonstruktionen mit einem Partizip Präsens drücken gewöhnlich Gleichzeitigkeit aus. Sie können durch einen Nebensatz im → Aktiv ersetzt werden.
Examples
Eine Zigarette rauchend schaute er aus dem Fenster.= Während er eine Zigarette rauchte, schaute er aus dem Fenster.
Eine Krankheit vortäuschend, versucht er Mitleid zu erregen.= Indem er eine Krankheit vortäuscht, versucht er Mitleid zu erregen.
Partizip Perfekt intransitives Verb: vorzeitig, Aktiv
 
Partizipialkonstruktionen mit einem Partizip Perfekt eines → intransitiven Verbs drücken für gewöhnlich Vorzeitigkeit aus. Sie können durch einen Nebensatz im → Aktiv ersetzt werden.
Examples
In Paris angekommen, suchten wir ein Hotel.= Nachdem wir in Paris angekommen waren, suchten wir ein Hotel.
Durch die Krise völlig verarmt, mussten sie das Haus verkaufen.= Weil sie durch die Krise völlig verarmt waren, mussten sie das Haus verkaufen.
Partizip Perfekt transitives Verb: Passiv, gleichzeitig oder vorzeitig
 
Partizipialkonstruktionen mit einem Partizip Perfekt eines → transitiven Verbs können durch einen Nebensatz im → Passiv ersetzt werden. Je nach Sichtweise und Art des Verbs kann Vorzeitigkeit oder Gleichzeitigkeit ausgedrückt werden.
Examples
Aus dem Gefängnis entlassen, überfiel er eine Tankstelle.= Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen worden war überfiel er eine Tankstelle.
Von der Polizei dazu aufgefordert, verlassen die Gäste das Lokal.= Nachdem sie von der Polizei dazu aufgefordert worden sind, verlassen die Gäste das Lokal.
= Weil sie von der Polizei dazu aufgefordert werden, verlassen die Gäste das Lokal.
Franz, von seinen Eltern finanziell unterstützt, studiert schon seit vielen Jahren.= Franz, der von seinen Eltern finanziell unterstützt wird, studiert schon viele Jahre.

3.6.2.4.d Unpersönliche Wendungen

Häufig kommen unpersönliche Wendungen vor, die aus einer Adverbialbestimmung und einem Partizip Perfekt bestehen: kurz gesagt, streng genommen, damit verglichen

Sie können durch einen Konditionalsatz mit wenn ersetzt werden. Das zum Partizip gehörige Subjekt ist nicht das Subjekt des Hauptsatzes, sondern das unpersönliche man:
Examples
kurz gesagt streng genommen
damit verglichen
 
Sie können durch einen Konditionalsatz mit wenn ersetzt werden. Das zum Partizip gehörige Subjekt ist nicht das Subjekt des Hauptsatzes, sondern das unpersönliche man.
Examples
Streng genommen ist diese Lösung nicht richtig.= Wenn man es streng nimmt, ist diese Lösung nicht richtig.
Er ist, milde ausgedrückt, ein Trottel.= Er ist, wenn man es milde ausdrückt, ein Trottel.
Solche unpersönlichen Wendungen kommen vor:
Examples
• mit einigen Verben des Sagens:
sehr milde ausgedrücktallgemeiner gesagt
anders formuliert usw.
• mit einigen Verben des Betrachtens und (geistigen) Sehens:
von diesem Standpunkt aus gesehenso betrachtet
grob geschätztstreng genommen
damit verglichen usw.

3.6.2.4.e Verkürzte Partizipialkonstruktion

Eine besondere Art der Partizipialkonstruktion sind Konstruktionen, bei denen die relativ bedeutungslosen Partizipien habend, haltend weggelassen werden:
Examples
Die Hände in den Taschen, gab der Junge widerwillig Antwort.= Die Hände in den Taschen haltend, gab der Junge widerwillig Antwort.
Den Zwicker auf der Nasenspitze, sah sie ihn streng an.= Den Zwicker auf der Nasenspitze habend, sah sie ihn streng an.
Der Journalist stürzte auf ihn zu, Kugelschreiber und Notizblock im Anschlag.(= Der Journalist stürzte auf ihn zu, Kugelschreiber und Notizblock im Anschlag haltend.)
 
Eine solche verkürzte Partizipialkonstruktion wird auch "absoluter Akkusativ" genannt.
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik