Advertising - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

Navigation

4.2.6 Zeichensetzung

 
Durch die neue Rechtschreibung gibt es vor allem im Bereich der Kommasetzung und des Apostrophs einige Änderungen. Die wichtigsten sind:
Zwischen mit und, oder, beziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder durch weder – noch verbundenen vollständigen Hauptsätzen kann, aber muss kein Komma mehr gesetzt werden.
Komma bei mit und und oder verbundenen Hauptsätzen
alt: Er war krank, und sie war auch nicht ganz gesund. neu: Er war krank und sie war auch nicht ganz gesund. oder
Er war krank, und sie war auch nicht ganz gesund.
alt: Kommst du mit, oder bleibst du lieber hier? neu: Kommst du mit oder bleibst du lieber hier? oder
Kommst du mit, oder bleibst du lieber hier?
Siehe → 4.1.7.4.1 Komma bei Aufzählung

Bei Infinitivgruppen (zu+Infinitiv) und Partizipgruppen muss nur noch ein Komma gesetzt werden, wenn sie 1) mit als, anstatt, außer, ohne, statt oder um eingeleitet werden, 2) direkt von einem Nomen abhängig sind oder 3) wenn sie durch ein Wort oder eine Wortgruppe angekündigt oder wiederaufgenommen werden (siehe Regel). In allen anderen Fällen kann neu ohne Komma geschrieben werden.
Komma bei Infinitiv- und Partizipgruppen
alt: Ich bitte dich, uns zu helfen. neu: Ich bitte dich uns zu helfen. oder
Ich bitte dich, uns zu helfen.
alt: In Paris angekommen, suchten wir ein Hotel. neu: In Paris angekommen suchten wir ein Hotel. oder
In Paris angekommen, suchten wir ein Hotel.
Siehe → 4.1.7.4.3 Komma bei Infinitivgruppen ('zu' + Infinitiv), Partizipgruppen und Adjektivgruppen

Wenn nach einem Zitat der Begleitsatz folgt oder weitergeführt wird, steht nach dem abschließenden Anführungszeichen auch bei Fragen und Ausrufen ein Komma:
Komma nach Anführungszeichen, wenn der Begleitsatz dem Zitat folgt.
alt: „Wie alt bist du?“ wollte er wissen. neu: „Wie alt bist du?“, wollte er wissen.
alt: „Bleib hier!“ rief sie. neu: „Bleib hier!“, rief sie.
Siehe → 4.1.7.9 Anführungszeichen

Einige mehrteilige Nebensatzeinleitungen, die durch ein Komma getrennt werden mussten, können neu auch ohne Komma stehen.
Komma bei mehrteiligen Nebensatzeinleitungen
alt: Angenommen, dass er die Wahrheit sagt, ... neu: Angenommen dass er die Wahrheit sagt, ... oder
Angenommen, dass er die Wahrheit sagt, ...
alt: Ich komme, vorausgesetzt, dass ihr einverstanden seid. neu: Ich komme, vorausgesetzt dass ihr einverstanden seid. oder
Ich komme, vorausgesetzt, dass ihr einverstanden seid.
Siehe → 4.1.7.4.2 Komma bei Nebensätzen

Neu kann der Apostroph nicht nur zur Kennzeichnung einer Auslassung, sondern auch zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens verwendet werden. Dies gilt ausschließlich bei mit -sch von Personennamen abgeleiteten Adjektiven und bei der Genitivendung -s.
Apostroph zur Verdeutlichung
alt: Freudsche Fehlleistung neu: freudsche Fehlleistung oder
Freud’sche Fehlleistung
alt: Carlos Pizzeria neu: Carlos Pizzeria oder
Carlo’s Pizzeria
Siehe → 4.1.7.11 Apostroph

Bei der umgangssprachlichen Verschmelzung von es mit einem Verb, einer Konjunktion, sich usw. kann der Apostroph neu auch weggelassen werden:
Apostroph bei verkürztem es
alt: Wie geht’s? neu: Wie gehts? oder
Wie geht’s?
alt: Ich will’s versuchen. neu: Ich wills versuchen. oder
Ich will’s versuchen.
alt: Wenn’s möglich ist, ... neu: Wenns möglich ist, ... oder
Wenn’s möglich ist, ...
Advertising
 
Advertising
 
 
 
 
 
LEOs deutsche Grammatik