§ 107 |
Mehrsilbige Wörter kann man am Ende einer
Zeile trennen. Dabei stimmen die Grenzen der Silben, in die man
die geschriebenen Wörter bei langsamem Vorlesen zerlegen kann,
gewöhnlich mit den Trennstellen überein.
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Beispiele: Bau-er, Ei-er, steu-ern, na-iv, Mu-se-um, in-di-vi-du-ell; eu-ro-pä-i-sche,
Ru-i-ne, na-ti-o-nal, Fa-mi-li-en; Haus-tür, Be-fund, ehr-lich
E1: |
Einzelne Vokalbuchstaben am
Wortanfang oder -ende werden nicht abgetrennt, auch nicht bei Komposita, zum
Beispiel: Abend, Kleie, Ju-li-abend, Bio-müll
| E2: |
Irreführende Trennungen bzw.
Trennungen, die beim Lesen die Sinnerfassung stören, sollten vermieden werden,
zum Beispiel: An-alphabet (nicht: Anal-phabet), Sprech-erziehung (nicht: Sprecher-ziehung), Ur-instinkt (nicht: Urin-stinkt) |
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§ 109 |
Zwischen Vokalbuchstaben, die zu
verschiedenen Silben gehören, kann getrennt werden.
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Beispiele: Bau-er, Ei-er, europä-ische,
Famili-en, Foli-en, freu-en, individu-ell, Knäu-el, klei-ig, Lai-en, Mani-en, Muse-um, na-iv, nati-onal,
re-ell, Ru-ine, Spi-on, steu-ern
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§ 110 |
Steht in einfachen oder suffigierten Wörtern
zwischen Vokalbuchstaben
ein einzelner Konsonantenbuchstabe, so kommt
er bei der Trennung
auf die neue Zeile. Stehen mehrere
Konsonantenbuchstaben dazwischen,
so kommt nur der letzte auf die neue Zeile.
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Beispiele: Au-ge, Bre-zel, He-xe, bei-ßen, Rei-he;
Trai-ning, trau-rig, nei-disch, Hei-mat;
El-tern, Gar-be, Hop-fen, ros-ten, Wüs-te, leug-nen, sin-gen, sin-ken,
sit-zen, Städ-te; Bag-ger, Wel-le, Kom-ma, ren-nen, Pap-pe,
müs-sen, beis-sen (wenn ss statt ß, vgl. § 25 E2 und E3), Drit-tel;
zän-kisch, Ach-tel, Rech-ner, ber-gig, wid-rig, eif-rig, Ar-mut, freund-lich, sechs-te;
imp-fen, Karp-fen, dunk-le;
knusp-rig, Kanz-ler
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§ 111 |
Stehen Buchstabenverbindungen wie ch, sch; ph,
rh, sh oder th für einen Konsonanten, so trennt
man sie nicht. Dasselbe gilt für ck.
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Beispiele: la-chen, wa-schen, Deut-sche; Sa-phir,
Myr-rhe, Fa-shion, Zi-ther; bli-cken, Zu-cker
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§ 112 |
In Fremdwörtern können die Verbindungen aus
Buchstaben für einen Konsonanten + l, n oder r
entweder entsprechend § 110 getrennt werden, oder sie kommen ungetrennt auf
die neue Zeile.
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Beispiele: nob-le/no-ble, Zyk-lus/Zy-klus,
Mag-net/Ma-gnet, Feb-ruar/Fe-bruar, Hyd-rant/Hy-drant, Arth-ritis/Ar-thritis |